Skip to main content
 
 

Spaß steht bei uns an erster Stelle

 
 

Wir helfen Menschen
aus bren(n)zlichen Situationen

1
1

Das erlebst DU bei uns 

Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahre erleben die Welt der Feuerwehr etwas näher. Durch theoretische und praktische Übungsabende wird euch die Feuerwehr spielerisch beigebracht. Neben dem Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten stehen auch die Punkte Kameradschaft, Toleranz erleben und Spaß an Teamaktionen im Mittelpunkt unserer Jugendarbeit.  

Feuerlöschen

Was sind die Voraussetzungen für ein Feuer? Wie bekämpfe ich ein Feuer? Was ist ein Löschangriff und wie funktioniert dieser? All dies bekommst du bei uns theoretisch und praktisch beigebracht.

Erste Hilfe

Druckverband anlegen, Brandwunden versorgen und die Stabile-Seitenlage. Du bekommst beigebracht wie du deinen Mitmenschen helfen kannst und wie du in Notsituation reagieren musst. 

Technische Hilfe

Schere, Spreizer und Co. Wir bringen dir den Umgang mit technischen Geräten bei und zeigen dir wie du bei einem Verkehrsunfall die Einsatzstelle richtig absicherst. 

Öffentliche Arbeit

Die Osterputzaktion der Gemeinde oder auch die Christbaumsammelaktion sind nur zwei der vielen Öffentlichen Projekte der Jugendfeuerwehr, bei denen wir uns engagieren und unserer Gemeinde helfen und euch in die Gemeinde intigrieren.

Jugendarbeit

Unsere Jugendleiter sind ausgebildete Feuerwehrangehörige, die mit euch Ausflüge in Museen, Freizeitparks oder Zeltlagerbesuche unternehmen.

Freunde treffen

Freunde treffen und Hobby verbinden, genau dann bist du bei der Jugendfeuerwehr richtig. Mit unserem Jugendprogramm trefft ihr euch nicht nur zu eurem gemeinsamen Hobby sondern stärkt auch noch eure Freundschaften.

 

Bist du dabei?

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann komm doch einfach mal vorbei! Montags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr im Feuerwehr Gerätehaus Angelbachtal. Bei Fragen kannst du uns auch gerne direkt kontaktieren. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Aktuelle News

#Jugend

Sommer-Helferfest Jugend-Kinderfeuerwehr

Vergangenes Wochenende lag Feierstimmung in der Luft. Die Jugend- und Kinderfeuerwehr veranstalteten ihr Sommer- und Helferfest. Als Dankeschön für die…
#Jugend

Unsere Jugend brennt für ihr Hobby

  Auch bei solch heißen Temperaturen scheuen unsere Jugendlichen nicht vor der Teilnahme am Jugendfeuerwehrübungsabend zurück. Um die Temperatur erträglich…
#Jugend

Martinsumzug

In diesem Jahr konnte unsere Jugendfeuerwehr den Martinsumzug endlich wieder traditionell mit Fackeln begleiten. Dazu trafen sich die Kinder mit…
blank
#Jugend
Herbstfest der Kinder- und Jugendfeuerwehr
blank
#Jugend
Spende für die Jugendfeuerwehr
blank
#Jugend
Christbaumsammelaktion 2022