Spaß steht bei uns an erster Stelle

 
 

Wir helfen Menschen
aus bren(n)zlichen Situationen

1
1

Das erlebst DU bei uns 

Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahre erleben die Welt der Feuerwehr etwas näher. Durch theoretische und praktische Übungsabende wird euch die Feuerwehr spielerisch beigebracht. Neben dem Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten stehen auch die Punkte Kameradschaft, Toleranz erleben und Spaß an Teamactionen im Mittelpunkt unserer Jugendarbeit.  

Öffentliche Arbeit

Die Osterputzaktion der Gemeinde oder auch die Christbaumsammelaktion sind nur zwei der vielen Öffentlichen Projekte der Jugendfeuerwehr, bei denen wir uns engagieren und unserer Gemeinde helfen und euch in die Gemeinde intigrieren.

Jugendarbeit

Unsere Jugendleiter sind ausgebildete Feuerwehrangehörige, die mit euch Ausflüge in Museen, Freizeitparks oder Zeltlagerbesuche unternehmen.

Freunde treffen

Freunde treffen und Hobby verbinden, genau dann bist du bei der Jugendfeuerwehr richtig. Mit unserem Jugendprogramm trefft ihr euch nicht nur zu eurem gemeinsamen Hobby sondern stärkt auch noch eure Freundschaften.

Feuerlöschen

Was sind die Voraussetzungen für ein Feuer? Wie bekämpfe ich ein Feuer? Was ist ein Löschangriff und wie funktioniert dieser? All dies bekommst du bei uns theoretisch und praktisch beigebracht.

Erste Hilfe

Druckverband anlegen, Brandwunden versorgen und die Stabile-Seitenlage. Du bekommst beigebracht wie du deinen Mitmenschen helfen kannst und wie du in Notsituation reagieren musst. 

Technische Hilfe

Schere, Spreizer und Co. Wir bringen dir den Umgang mit technischen Geräten bei und zeigen die wie du bei einem Verkehrsunfall die Einsatzstelle richtig absicherst. 

 

Bist du dabei?

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann komm doch einfach mal vorbei! Montags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr im Feuerwehr Gerätehaus Angelbachtal. Bei Fragen kannst du uns auch gerne direkt kontaktieren. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Aktuelle News

#Jugend

Osterputzaktion

Am Samstag den 13. April versammelten sich viele engagierte Bürgerinnen und Bürger, sowie Vereine und ehrenamtliche Einrichtungen der Gemeinde Angelbachtal…
#Jugend

Übergabe der Jugendflamme 1 an der Jahreshauptversammlung

Neben zahlreichen Ehrungen der aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Angelbachtal, wurden auch die Kleinsten mit der Jugendflamme 1 geehrt. Zahlreiche…
#Jugend

Christbaumsammelaktion 2019

Auch dieses Jahr sammelten unsere Jugendlichen mit der Unterstützung der aktiven Wehr am 12. Januar die Christbäume der Angelbachtaler Bevölkerung…
#Jugend
Die Jugend auf dem Weihnachtsmarkt
#Jugend
St. Martin
#Jugend
Übungsabend bei der Jugend