Spaß steht bei uns an erster Stelle

Wir helfen Menschen
aus bren(n)zlichen Situationen

Deine Anmeldung kannst du jetzt

herunterladen!

Das erlebst DU bei uns

Kinder ab 6 Jahren können bei uns in die Welt der Feuerwehr eintauchen und sie von allen Seiten kennen lernen. Denn obwohl in den Köpfen vieler Erwachsener oft der Gedanke ist: „Messer, Gabel, Schere, Licht – sind für kleine Kinder nicht“, ist heutzutage diese Einstellung mit den modernen Bedürfnissen von Kindern nicht mehr übereinstimmend. Sie haben einen großen Entdeckerdrang und wollen ihre Umwelt aktiv erleben und mitgestalten. Um dem gerecht zu werden haben wir unsere Kinderfeuerwehr „Feuerfunken“ gegründet. Hier wird ihnen Gelegenheit zum Üben und Ausprobieren gegeben, um über gelenkte Aktionen und Angebote größtmögliche Erfahrungen bei geringem Risiko und Gefahren zu bieten. In unseren Gruppenstunden, die jeden Mittwoch (außer in den Schulferien) stattfinden, beschäftigen wir uns auf spielerische Weise mit den Themen Feuerwehr, Feuer, Löschen und Retten. Unser Fokus in den Gruppenstunden der Kinderfeuerwehr liegt auf folgenden Kerngebieten:

Bist du dabei?

Wenn auch DU Interesse an unserer Kinderfeuerwehr hast, dann komm einfach vorbei und schnuppere in eine unserer Gruppenstunden hinein. Sollte dir die Gruppenstunde gefallen, dann kannst du dich bei uns anmelden und wir setzen dich auf unsere Warteliste. Sobald wieder ein Platz frei geworden ist, melden wir uns bei dir.
Jeden Mittwoch von 17.00 – 18.00 Uhr (außer in den Schulferien).
Ab 6 Jahren!

#Jugend

Sommer-Helferfest Jugend-Kinderfeuerwehr

Vergangenes Wochenende lag Feierstimmung in der Luft. Die Jugend- und Kinderfeuerwehr veranstalteten ihr Sommer- und Helferfest. Als Dankeschön für die…