Am Samstag den 27. Januar fand unser jährlicher Kameradschaftsabend statt. Wie bereits im letzten Jahr nutzten wir dafür aus Platzgründen das Foyer der Sonnenberghalle. Die Kamerad:innen der aktiven Wehr mit ihren Partner:innen, die Altersmannschaft mit ihren Liebsten, unsere Jugend- und Kinderfeuerwehr, Bürgermeister Frank Werner mit seiner Frau sowie die Gemeinderäte mit Partner:innen füllten die mit Hingabe geschmückten Räumlichkeiten.
Kommandant Jochen Kattermann begrüßte die Anwesenden und gab einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr. Er bedankte sich für das große Engagement und die geleistete Arbeit, nicht nur im Jahr 2023, sondern auch die bisherige in diesem Jahr sowie für die Vorbereitungen des Kameradschaftsabends. Auch der große Brand in der Talstraße blieb thematisch nicht aus. Er lobte die Einsatzmannschaft für ihre Leistung und ihr Durchhaltevermögen sowie für die geleistete Arbeit im Nachgang. Dann übergab er das Wort an unseren Bürgermeister Frank Werner.
Auch dieser begrüßte alle Anwesenden recht herzlich. Er freute sich über die vielen Mitglieder und das zahlreiche erscheinen und sei gespannt, wann das Foyer der Sonnenberghalle zu klein für diese Veranstaltung sei. Er betonte die Wichtigkeit der Feuerwehr und ging ebenfalls auf die bei dem Brandeinsatz hervorragend geleistete Arbeit ein. Weiterhin versicherte er, dass die Gemeinde weiterhin keine Einsparungen bei den nötigen und in naher Zukunft anfallenden Beschaffungen treffen wird.
Als nächstes startete die von den Feuerfunken organisierte Tombola. In kürzester Zeit waren alle Lose ausverkauft und die 90 Preise, die von großzügigen Spender:innen beigesteuert wurden, konnten auf der Bühne abgeholt werden. Bevor der große Hauptgewinn überreicht wurde, wurde das reichhaltige Buffet eröffnet und die Anwesenden konnten beim gemütlichen Zusammensitzen die Kameradschaft pflegen.
Im Anschluss an den Hauptgang wurde der Hauptgewinn der Tombola, ein Gutschein für das Feuerwehrhotel, an die glücklichen Gewinner überreicht. Kinderfeuerwehrwartin Maren Wittmann übergab dann das Wort an die Jugendfeuerwehr.
Unsere Jugendfeuerwehr hatte in einem ihrer Übungsabende ein Musikquiz für den Kameradschaftsabend erstellt. Gespannt lauschten die Anwesenden den kurzen Ausschnitten und berieten sich in ihren Gruppen. 16 Liedtitel und Interpret:innen sowie 4 Filmtitel galt es zu erraten. Während die ausgefüllten Bögen ausgewertet wurden, wurde traditionell der gute Dienstbesuch geehrt.
Die Feuerfunken erhielten für ihre zahlreiche Teilnahme an den Übungsabenden einen Gutschein zum Eisessen. Bei der Jugendfeuerwehr wurden Alexander, Saniel, Leon und Matilda für ihre Anwesenheit mit einem Amazon-Gutschein ausgezeichnet. Bei der aktiven Wehr konnten Christian Fertig, Anna Lange, Jan Knott und Dennis Köttinger einen Tankgutschein für ihren guten Dienstbesuch entgegennehmen. Für seine vielen Bewegungsfahrten als Maschinist bekam Christian Fertig außerdem einen USB-Stick in Form eines Feuerwehrautos überreicht. Dieser bedankte sich zudem bei unserem stellvertretenden Kommandanten Bastian Wittmann, der die Bewegungsfahrten mit ihm zusammen bestreitet.
Im Anschluss wurde das von den Kamerad:innen gemachte Nachtischbuffet eröffnet. Auch das Musikquiz war inzwischen ausgewertet und die Jugendlichen konnten drei Gruppen, die sich ein Kopf an Kopf rennen geliefert hatten, mit ihren Preisen beglückwünschen.
Der von Pascal Krotz erstellte Jahresrückblick über das Jahr 2023 ließ die Anwesenden in gemeinsamen Erinnerungen schwelgen und sorgte für den ein oder anderen Lacher.
Mit schrillem Alarmton begann eine Modenschau rund um das Thema des Lebens eines Feuerwehrmannes, die das Programm des Abends abrundete. Mit kreativen Outfits wurden die Anwesenden durch Kamerad:innen gut unterhalten.
Im Anschluss feierten die Kamerad:innen noch viele Stunden und ließen den Kameradschaftsabend 2024 gebührend ausklingen.