Skip to main content

Brand einer Thuja-Hecke

Datum: 4. Juli 2024 um 12:57 Uhr
Alarmierungsart: Feuer Klein
Dauer: 36 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Bruchsaler Straße,74918 Angelbachtal
Fahrzeuge: Hilfeleistungsfahrzeug
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Sinsheim Abt. Stadt


Einsatzbericht:

Am vergangenen Donnerstag um die Mittagszeit kam es in Angelbachtal in der Sudetenstraße zu einem Brand einer Thuja-Hecke, der den Einsatz von Feuerwehr und der Polizei erforderte. Gegen 13:00 Uhr ging bei der Leitstelle der Notruf ein, woraufhin die Einsatzkräfte unverzüglich ausrückten.
 
Die Feuerwehr Angelbachtal war mit zwei Fahrzeugen und zehn Kamerad:innen vor Ort. Zur Unterstützung war auch die Feuerwehr Waldangelloch mit einem Fahrzeug und  im Einsatz. Die Polizei traf ebenfalls zeitnah am Brandort ein, um den Einsatz abzusichern und Ermittlungen aufzunehmen.
 
Durch das schnelle Eingreifen der Anwohner konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung auf benachbarte Grundstücke verhindert werden. Nach dem Löschen des Hauptbrandes mussten umfangreiche Nachlöscharbeiten durch die Freiwillige Feuerwehr Angelbachtal durchgeführt werden, um ein erneutes Aufflammen der Flammen zu verhindern.
 
Zur abschließenden Kontrolle des betroffenen Bereichs wurde eine Wärmebildkamera (WBK) eingesetzt. Dabei konnten keine weiteren Glutnester entdeckt werden. Nachdem sichergestellt war, dass keine weitere Gefahr bestand, wurde die Einsatzstelle dem Besitzer übergeben.