Kameradschaftsabend 2023

By 31. Januar 2023#News
Nach einer 3-jährigen Kameradschaftsabend–Zwangspause konnte unser Kommandant Jochen Kattermann am vergangenen Samstag nahezu die komplette Mannschaft im Foyer der Sonnenberghalle recht herzlich begrüßen. Aus platztechnischen Gründen konnte die Veranstaltung dieses Jahr nicht im Feuerwehrhaus stattfinden. Die zuvor mühevoll geschmückten Räumlichkeiten und das damit verbundenen Ambiente gaben dem traditionellen Kameradschaftsabend eine ganz besondere Note.
Neben unserem Bürgermeister Frank Werner mit seiner Frau und den Gemeinderäten mit Partnerinnen, der aktiven Wehr und der Altersmannschaft mit Anhang, waren auch die Jugendfeuerwehr und zum ersten Mal unsere Kleinsten, die Feuerfunken an diesem Abend mit dabei. Nach der Begrüßung ging Kommandant Kattermann mit dankenden Worten auf die vergangenen, sehr schwierigen, coronageprägten Jahre ein. „Man hat die Zeit als Team gut gemeistert und immer Verständnis für die, gerade in der Feuerwehr noch verstärkte, Sicherheitsvorkehrung gehabt“, so waren die Worte. Außerdem bedankte er sich bei allen, die sich in der in Kürze zu Ende gehenden 5-jährigen Amtszeit überdurchschnittlich für die Belange der Feuerwehr Angelbachtal eingesetzt haben. Angefangen bei seinen beiden Stellvertretern, (Bastian Wittmann und Frank Hanreich) über den Ausschuss (Patrick Bernstein, Hagen Kerschbaum, Pascal Krotz, Thorsten Rettenbacher, Denis Strzysch, Maren Wittmann, Thorsten Bordt und Doris Göschl) sowie den Jugend- und Kinderfeuerwehrleitern mit den kompletten Betreuerteams. Nach einem kurzen Abriss über den geplanten Ablauf des Abends und dem Dank an alle Helfer, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben, übergab Jochen Kattermann das Wort an Bürgermeister Frank Werner. Dieser war ebenfalls von der hohen Teilnehmerzahl begeistert und überbrachte Grüße der Gemeinde. Auch Frank Werner freut sich, dass die Feuerwehr trotz der schwierigen Jahre ohne große Verluste durch diese Zeit kam. Die in allen Bereichen, egal ob ehrenamtlich oder bei Vereinen, schwierige Zeit ist der Gemeinde durchaus bewusst.
Im Programm ging es dann direkt an die Auszeichnung für gute Dienstbesuche. Zunächst wurde den Kindern der Feuerfunken von ihren Betreuer:innen einen Gutschein zum Eis essen überreicht. Die konstanten Übungsbesuche der Kleinsten sind beachtenswert, gab Maren Wittmann an. Die Jungs und Mädels sind wahnsinnig begeistert und motiviert, daher entschied man sich, alle Kinder gleichermaßen auszuzeichnen. Bei der Jugendfeuerwehr wurden 5 Kinder für ihren guten Dienstbesuch ausgezeichnet. Alexander, Maja, Leon, Saniel und Lennox bekamen jeweils ein 20€ Amazon-Gutschein von Thorsten Rettenbacher überreicht. Bei den aktiven Kameraden konnte Bastian Wittmann der Kameradin Anna Lange und den Kameraden Christian Fertig, Daniel Feurer, Alexander Merz sowie Pascal Krotz ein Geschenk in Form eines Tankgutscheins für überdurchschnittlich gute Übungsbesuche überreichen. Stellv. Kommandant Wittman gab an, dass man über 2.000 Stunden Übung im Jahr 2022 absolviert hatte und bedankte sich nochmal recht herzlich bei allen für ihr Engagement. Für eigenständige Trainings mit den Fahrzeugen und den Geräten, wozu auch das Fahren mit den Großfahrzeugen gehört, konnte Frank Hanreich den beiden Kameraden Christian Fertig und Maximilian Riedl als Wertschätzung einen Schlüsselanhänger überreichen.
Noch vor dem Essen kam es dann zu einem Programmpunkt der Kinderfeuerwehr. Hier hieß es „Klein gegen Groß“. Die Kinder der Feuerfunken traten hierzu in verschiedenen Kategorien gegen die Aktive Mannschaft an. Neben einen Bobby Car-Rennen, Seilhüpfen, Menschen-Memory und Eierlauf hieß es auch im direkten Vergleich einen Hindernislauf zu durchlaufen. Spätestens hier konnten sich alle Anwesenden von dem Zusammenhalt der Kinder überzeugen. Man trat als Team an und feuerten sich gegenseitig zu einem eindeutigen 4 zu 1 Sieg an. An dieser Stelle nochmal recht herzlichen Dank für den Programmpunkt und das überreichte Präsent zum 2. Platz.
Nach einem reichhaltigen Büffet konnten sich die Gäste dann verzaubern lassen. Der externe Programmpunkt bot eine abwechslungsreiche, unterhaltsame und kurzweilige Show bei welchem der ein oder andere mit einbezogen wurde.
Anschließend gab es dann noch ein, von Kameraden:innen gemachtes, Nachtischbuffet sowie Kaffee und Kuchen, nach welchem wir uns erneut gestärkt über den von Pascal Krotz erstellten Jahresrückblich freuen durften. Ein beeindruckender Rückblick auf 2022 öffnete so manch einem über die Anzahl der Aktivitäten die Augen und war ein runder Abschluss der offiziellen Programmpunkte.
Der Abend war jedoch noch nicht zu Ende. So feierten die Kamerad:innen noch bis in die frühen Morgenstunden und holten somit das in den letzten Jahren versäumte nach.