Hauptversammlung

By 11. März 2024#News

Am Freitag den 01.03.2024 hielt die Freiwillige Feuerwehr Angelbachtal ihre alljährliche Hauptversammlung im Feuerwehr Gerätehaus Angelbachtals ab. Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete Kommandant Jochen Kattermann die Versammlung und begrüßte die anwesenden Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr sowie die Mitglieder der Altersmannschaft. Ganz besonders begrüßte er die anwesenden Ehrengäste. Darunter Bürgermeister Frank Werner und Feuerwehrsachbearbeiter Daniel Östrich, stellvertretender Kreisbrandmeister Ingo Schmiedeberg, stellvertretend für den Kreisfeuerwehrverband Rhein Neckar e.V. Claus Schmitt sowie die Kameraden der Nachbarwehr Waldangelloch.
Nach einer kurzen Gedenkminute an unseren im letzten Jahr verstorbenen Kameraden Josef Wally, verlas Schriftführerin Doris Göschl, ihren Jahresbericht für das Jahr 2023. Nach den anschließenden Berichten der einzelnen Fachgebiete und dem Kassenbericht unseres Kassiers Thorsten Bordt, kam die Versammlung zu den Ehrungen des Abends.
Als Highlight und besonders vorzuheben bekam unser Alterskamerad und Ehrenkommandant Fritz Ries für 60 Jahre Feuerwehrdienst die Ehrennadel in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes stellvertretend durch Claus Schmitt überreicht.
Auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr wurden für die erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme 1 an diesem Abend geehrt.
Zuwachs bekam auch unsere Altersmannschaft. Unsere langjährige Kameradin Doris Göschl wurde mit der Vollendung ihres 65. Lebensjahres in die Altersmannschaft übernommen. Als erste Kameradin überhaupt nimmt sie damit auch an dem Konzept „65Plus“ teil. Mit der vorliegenden Konzeption
„65plus – Senioren aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr“ wollen wir den
Mitgliedern in den Altersabteilungen unserer Freiwilligen Feuerwehr die Möglichkeit
bieten, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten in die originäre Aufgabenbewältigung
unserer Feuerwehren einzubringen. Damit bleibt Doris ein wichtiger Teil der Freiwilligen Feuerwehr Angelbachtal und unterstütz die Kamerad:innen im Einsatz durch das Besetzten des Funkraums sowie die Leitung des Fachgebietes Brandschutzerziehung und stellv. Leitung der Jugendfeuerwehr.
Zum Ende der Versammlung gab Kommandant Jochen Kattermann noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2024 und dessen Beschaffungen, wie z.B die Ersatzbeschaffung des LF8/6 mittels MLF.
Bei einem gemeinsamen Abendessen wurde die Versammlung dann geschlossen und gemütlich ausklingen gelassen.