Seminartag Brand

By 28. November 2022#News

Vergangenen Samstag veranstalteten die Zug- und Gruppenführer:innen für die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Angelbachtal einen internen Seminartag. Hierbei wurde das Augenmerk der Ausbilder:innen auf das Thema Brandeinsatz gelegt. Früh morgens starteten die Kamerad:innen mit einem kurzen Theorieteil und einer Auffrischung der Standardeinsatzregeln. Anschließend ging es im Bereich der Sonnenbergschule an die Praxis. In Kleingruppen wurden die Themen Leitern, Wasserentnahme offenes Gewässer, Schlauchmanagement bzw. Strahlrohrtraining erarbeitet und Routinen vertieft. Nach einer kleinen Mittags-Stärkung durch „Gunthers Treff“ ging es um die Wurst. In drei Wettkampfdisziplinen fighteten die Kamerad:innen um einen Platz in der Jury, die die Abschlussübung bewerten durfte. Nachdem der Sieger feststand hieß es: „Brand durch Verpuffung im Mensagebäude, 3 Personen vermisst.“ Rasch und routiniert wurde die inszenierte Einsatzlage durch die übenden Einsatzkräfte abgearbeitet. Der Tag wurde anschließend kurz nach Start der Feedbackrunde mit einem Verkehrsunfall in Richtung Östringen, bei dem glücklicherweise der Fahrer nur leicht verletzt wurde, beendet.