Gemeldeter Zimmerbrand

Datum: 1. Januar 2023 um 0:00 Uhr
Einsatzort: Nelkenweg
Einsatzleiter: Jochen Kattermann

Unser erster Einsatz dieses Jahr führte uns an Neujahr zu einem gemeldeten Zimmerbrand im ersten Obergeschoss in den Nelkenweg nach Eichtersheim. Ein aufmerksamer und zugleich besorgter Nachbar hatte durch ein Fenster des Hauses einen lodernden Flammenschein gesehen und den Notruf gewählt. An der Einsatzstelle angekommen stellte unser Kommandant Jochen Kattermann fest, dass das Flackern gleichmäßig erschien und so gingen unsere Einsatzkräfte der Annahme nach, dass es sich möglicherweise um eine LED Beleuchtung handeln könnte. Aufgrund der Vermutung stellten wir eine Steckleiter auf, um einen Blick aus nächster Nähe durch das Fenster werfen zu können. Dieser bestätigte, dass es sich nicht um einen Brand, sondern lediglich um eine LED Kerze handelte. Erleichtert ging es für unsere zwei Staffelbesatzungen zurück ins Gerätehaus, da sich das Alarmstichwort nicht bestätigt hatte.

Generell sind die ersten Minuten eines Entstehungsbrands entscheidend, daher zögert nie den Notruf zu wählen, falls ihr ein Feuer vermutet.