Unterstützung Rettungsdienst – Tragehilfe

Alarmierungsart: Hilfeleistung Klein
Einsatzort: Angelbachtal-Michelfeld
Fahrzeuge: Hilfeleistungsfahrzeug, Mehrzweckfahrzeug

Die Feuerwehr Angelbachtal wurde am Mittwoch, den 28.08.2024 gegen 20:15 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes zur Patientenrettung aus unwegsamen Gelände alarmiert.

Die Kameraden der Angelbachtaler Wehr fuhren die Einsatzstelle, welche sich in der Nähe des Reitersbergs befand, mit unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und dem Mehrzweckfahrzeug unter Inanspruchnahme von Sonder– und Wegerechten mit gegebener Verhältnismäßigkeit an.

Vor Ort stellte sich heraus, dass der Patient aufgrund eines medizinischen Notfalls in einem schwer zugänglichen Bereich lag, der eine schnelle und sichere Rettung erforderte. Die Feuerwehr entschloss sich, eine Schleifkorbtrage zu verwenden, um den Patienten schonend aus dem Gefahrenbereich zu transportieren.

Mit größter Sorgfalt und Teamarbeit zwischen der Feuerwehr und den ebenfalls an der Einsatzstelle befindlichen Helfern vor Ort des DRK Angelbachtal und dem Rettungsdienst wurde der Patient sicher in der Schleifkorbtrage fixiert. Im Anschluss konnte der Patient zügig und ohne Komplikationen gerettet werden.

Nachdem der Patient aus dem unwegsamen Gelände in einen gut zugänglichen Bereich gebracht wurde, übergaben die Feuerwehrkameraden den Patienten umgehend dem Rettungsdienst. Dieser konnte die medizinische Versorgung vor Ort fortsetzen und den Patienten für eine weiterführende Behandlung ins nächstgelegene Krankenhaus bringen.

Die Feuerwehr bedankt sich bei allen beteiligten Einsatzkräften und den vor Ort befindlichen Ersthelfern für die hervorragende Zusammenarbeit und die schnelle Reaktion.