Türöffnung – Verdacht des Unglücksfalls

Datum: 18. April 2023 um 7:00 Uhr
Fahrzeuge: Hilfeleistungsfahrzeug

Am 18.04.2023 ging es kurz vor 7 Uhr für unseren Gruppenführer Bastian Wittmann mit unserem HLF in Staffelbesetzung nach Michelfeld in die Karlstraße. Alarmierungsstichwort war aufgrund des Verdachts einer hilflosen Person „Türöffnung“. Für die Besatzung war somit Eile geboten und bereits auf der Anfahrt wurden wir von der Leitstelle darüber informiert, dass eine Balkontür ersichtlich offen stand. Nach kurzer Erkundung kam von unserem stellvertretenden Kommandant Bastian der Befehl mit Steckleitern über die offene Balkontür im 1.OG vorzugehen, um dem Rettungsdienst einen sicheren Zugang zu ermöglichen. Im Nu konnten die Notfallsanitäter über die geöffnete Haustür zur Patientin und diese versorgen. Da unklar war, ob eine Tragehilfe von uns benötigt wird, blieben die Kameraden noch eine Zeit lang vor Ort. Die Bereitschaft einer weiteren Staffel im Gerätehaus wurde parallel aufgelöst. Gegen 7:45 Uhr war der Einsatz für alle Kamerad:innen beendet.

Der Patientin wünschen wir auf diesem Weg eine schnelle Genesung und eine gute Besserung.