Reisigbrand

Alarmierungsart: Feuer Klein
Einsatzort: Friedhofstraße, 74918 Angelbachtal
Fahrzeuge: Hilfeleistungsfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug

Am vergangen Donnerstag stand eine von unserem Gruppenführer Pascal Krotz geplante Einsatzübung mit einer Brandmeldeanlage auf unserem Dienstplan. Als die Übung in vollem Gange war und zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Menschenrettung im Trainingsobjekt waren, holte uns gegen 20:04 Uhr die Realität ein. Wir wurden zur Brandnachschau eines Flächenbrands alarmiert.

Nun hieß es für uns die Übung in Windeseile abzubrechen und unsere beiden Fahrzeuge Einsatzbereit zu machen. Für uns ging es mit Sondersignal in die verlängerte Friedhofsstraße ins unbefestigte Gelände. Wir fuhren über zwei verschiedene Feldwege an, sodass unser HLF und LF nahezu gleichzeitig am Einsatzort eintrafen. Vor Ort konnten unsere beiden Gruppenführer Thorsten Bordt und Bastian Wittmann einen leicht lodernden Reisighaufen antreffen. Dieser wurde innerhalb kürzester Zeit von unserem Angriffstrupp unter Pressluftatmer abgelöscht. Anschließend wurde das Brandgut auseinandergezogen, um die letzten Glutnester zu beseitigen. Mit Kontrolle der Brandfläche mittels Wärmebildkamera und der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei war unsere Tätigkeit beendet.