Flächenbrand durch aufmerksamen und mutigen Bürger vorbildlich verhindert

Datum: 31. Juli 2024 um 17:30 Uhr
Einsatzort: Landwirtschftlicher Weg in Richtung Erlensee
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug

Am Mittwoch, den 31.07. wurde die Feuerwehr Angelbachtal durch einen engagierten Bürger informiert, dass es auf einem Feldweg in Richtung Erlensee beinahe zu einem Flächenbrand gekommen sei. Durch das sofortige und umsichtige Handeln des Bürgers konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden.

Zwei Kameraden, die sich gerade im Feuerwehrhaus befanden, wurden über die Situation informiert und machten sich unverzüglich auf den Weg zur Brandstelle.

Vor Ort angekommen, konnten die Kameraden die Brandstelle schnell lokalisieren. Dank der schnellen Reaktion des mutigen Augenzeuges konnte eine Ausbreitung des Feuers im Keim erstickt werden. Durch unsere beiden Einsatzkräfte wurden mit Hilfe eines Kleinlöschgerätes Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

In diesem Fall ist besonders die Wichtigkeit von den im Bauhof bzw. der Gemeinde arbeitenden und ehrenamtlich bei der Feuerwehr mitwirkenden Kameraden hervorzuheben. Gerade für die Tagesverfügbarkeit sind diese Kameraden zwischenzeitlich, wie die Kamerad:innen im Homeoffice, von sehr hoher Bedeutung und unverzichtbar, da sie im Ort tätig und umittelbar verfügbar sind. Weiterhin profitieren wir von ihrer Kenntnis über die örtlichen Gegebenheiten und ihrem technischen Know-How. Grundlegend möchten wir hier die Wichtigkeit all unserer Einsatzkräte unterstreichen, die sich zu jeder Tages- und Nachzeit und bei jeder Witterung bedienungslos in den Dienst des Bevölkerungschutzes stellen.

Den aktuellen Einsatz haben unsere beiden Gemeindeelektriker Frank Arnold und Christoph Gabriel, die beide Mitglied der Feuerwehr Angelbachtal sind, ohne Alarmierung weiterer Kräfte abarbeiten können.

Dank der schnellen Meldung und durch das umsichtige und schnelle Eingreifen des aufmerksamen Bürgers und der professionellen Zusammenarbeit der beiden Feuerwehrkameraden konnte ein großflächiger und langwieriger Flächenbrand erfolgreich verhindert werden. Sollten sie selbst in eine solche Situation kommen, scheuen sie sich im Zweifel nie einen Notruf über die 112 abzusetzen.

Wir bedanken uns ganz recht herzlich bei dem, uns namentlich nicht bekannten, Mitbürger. Durch sein Handeln konnte er unter Beweis stellen, dass er die Grundvoraussetzungen eines guten Feuerwehrmannes erfüllt.

Dieses Engagement möchten wir zum Anlass nehmen um Werbung für unsere Feuerwehr zu machen.

Wir können motivierte und engagierte Unterstützung jederzeit gebrauchen.

Werde Teil unserer Feuerwehr – Gemeinsam stark für die Sicherheit unserer Gemeinde!