Einsatz CWA

Alarmierungsart: Brand groß
Einsatzort: Etwiesenstraße, Angelbachtal
Einsatzleiter: J. Kattermann
Fahrzeuge: Hilfeleistungsfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug, Mehrzweckfahrzeug, Tragkraftspritzenfahrzeug

Am Donnerstag den 02.12.21 wurden wir kurz nach 19 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Brand einer Industrieanlage“ in die Etzwiesenstraße alarmiert. Die Alarm- und Ausrückeordnung sieht bei solch einem Stichwort vor, dass unsere Kameraden aus Waldangelloch und die Drehleiter aus Sinsheim automatisch mit alarmiert werden. Nach Erkundungen durch den ersten Gruppenführer vor Ort, konnte schnell Entwarnung gegeben werden, eine unmittelbare Gefahr bestand nicht. Durch das intuitive und geistesgegenwärtige Eingreifen der Mitarbeiter der Firma CWA konnte der Entstehungsbrand an einem Silo zur Papieraufbereitung bereits vor unserem Eintreffen gelöscht werden. Unsere Tätigkeit für die nächsten 1,5 Stunden beschränkte sich daher lediglich auf Nachlöscharbeiten und die Kontrolle mit der Wärmebildkamera.

Abschließend möchten wir den Mitarbeitern der Fa. CWA ein großes Lob aussprechen, durch deren unerschrockenes Eingreifen wurde vermutlich ein größeres Brandereignis verhindert. Danke hierfür!