Ausgelöster privater Hausrauchmelder

Datum: 24. August 2024 um 1:45 Uhr
Einsatzort: Im Wackeldorn, 74918 Angelbachtal
Fahrzeuge: Hilfeleistungsfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug

Am frühen Morgen des 24.08. wurde die Freiwillige Feuerwehr Angelbachtal zu einem Einsatz in einem Mehrfamilienhaus im Wusseldorn gerufen. Grund für den Alarm war ein ausgelöster Hausrauchmelder in einer der Wohnungen. Nachdem die Einsatzkräfte am Einsatzort eingetroffen waren, wurde nach kurzer Erkundung umgehend die Wohnungstür zerstörungsfrei geöffnet.

In der leicht verrauchten Wohnung fanden die Einsatzkräfte eine Person schlafend vor. Der Bewohner hatte sein Essen im Backofen vergessen, was zu einer starken Rauchentwicklung führte. Glücklicherweise wurde der Mann rechtzeitig geweckt und konnte unverletzt an den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst übergeben werden.

Die Feuerwehr belüftete im Anschluss die Wohnung und sorgte für vollständig rauchfrei Wohnräume, um weitere Gefahren auszuschließen. Dank der aufmerksamen Nachberschaft und dem dadurch schnellen Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.

Dieser Einsatz zeigt erneut, wie wichtig funktionsfähige Rauchmelder sind, um Leben zu schützen und auf mögliche Gefahren aufmerksam zu machen.