Verletzte Person in unwegsamen Gelände:

Datum: 14. Mai 2023 um 17:50 Uhr
Alarmierungsart: Hilfeleistung Klein
Einsatzort: Hermannsberg
Fahrzeuge: Hilfeleistungsfahrzeug

Am Sonntag, den 14. Mai, um 17:50 Uhr, wurden unsere Kameraden von der Leitstelle Rhein-Neckar zu einer hilflosen Person im Bereich der Weinberge am Hermannsberg alarmiert. Aufgrund der Ortsangabe war der Leitstelle nicht klar, ob der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst mit dessen eigenen Mitteln die Person aus den Weinbergen retten könne. Hierfür wäre, die auf unserem Hilfeleistungslöschfahrzeug mitgeführte Schleifkorbtrage, das Mittel der Wahl gewesen. Einige in unmittelbarer Nähe befindliche Kameraden konnten die Einsatzstelle recht zügig fußläufig erreichen und die Erstversorgung der gestürzten, bei Bewusstsein befindlichen Person übernehmen. Weiterhin wurden durch die bereits zivilen Kräfte vor Ort die anfahrenden Kameraden und die Kollegen des Rettungsdienstes an die Einsatzstelle gelotst. Da sich der Ereignisort direkt angrenzend an einem gut befahrbaren Feldweg befand, konnte der Rettungswagen den Bereich gut erreichen. Wir unterstützen die Kollegen bei der Versorgung und dem Transport der Person in den Rettungswagen und konnten im Anschluss wieder einrücken. Auf diesem Wege wünschen wir dem Verletzten eine gute und schnelle Genesung.

Gerade bei Unfällen auf freier Fläche ist eine genaue Ortsangabe und im Weiteren eine Einweisung der Anfahrenden Hilfskräfte von größter Bedeutung. Hier bietet sich das Abstellen von Lotes an Kreuzungsbereichen an. Weiter wollen wir sie in dem Zusammenhang auf die auf dem Markt befindlichen Rettungs-Apps hinweisen. Auch hierüber kann eine gezielte Standortabgabe erfolgen und es besteht die Möglichkeit, die in unmittelbarer Nähe befindliche Rettungs-Punkte einzusehen.