+++Ölspur auf knapp 3 km Länge verteilt+++

Datum: 2. Dezember 2022 um 14:47 Uhr
Einsatzort: B39
Fahrzeuge: Gerätewagen Transport, Hilfeleistungsfahrzeug

Am Freitag, den 02. Dezember um 14:47 Uhr wurden die Kamerad:innen der Angelbachtaler Wehr zu einer Ölspur auf die B39 alarmiert. Nach Aussage eines Anrufers war es in Richtung Mühlhausen zu einer stärkeren Verschmutzung der Fahrbahn gekommen. Die mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ausrückenden Kräfte konnten zügig das ganze Ausmaß der Verunreinigung feststellen. Die Ölspur erstreckte sich vom Kreisel Heidelberger Straße/Hauptstraße in Richtung Mühlhausen bis zur Einmündung Tairnbach. Aufgrund des Umfangs und der Witterungsverhältnisse war es unseren Kräften jedoch nicht möglich die Ölspur vollends zu entfernen und wieder einen verkehrssicheren Zustand herzustellen. Daher verständigte die, für die Verkehrssicherheit zuständige, Polizei eine Fachfirma. Diese ist in der Lage mittels heißem, unter Hochdruck aufgetragenen Wasser die Fahrbahn auch bei extremen Wetterverhältnissen zu reinigen. Aufgrund der massiven Verschmutzung im Bereich des Kreisels in Angelbachtal wurden bis zum Eintreffen der Fachfirma Teile der ausgetretenen Flüssigkeit durch das Ausbringen von Ölbindemittel gebunden und somit ein weiteres Ausbreiten verhindert. Bis zum Eintreffen der Fachfirma wurde der Bereich durch unsere Kräfte abgesichert.