Brandmeldealarm in der Schulstraße

Datum: 19. Dezember 2025 um 20:39 Uhr


Einsatzbericht:

Am Freitagvormittag wurde wir zu einem ausgelösten Brandmeldealarm in die Schulstraße alarmiert. Gemeinsam mit der Feuerwehr Sinsheim-Waldangelloch rückten die Kameraden umgehend zur Einsatzstelle aus.
 
Grundsätzlich werden Brandmeldealarme stets ernst genommen und wie ein tatsächlicher Brand behandelt, da die Anlagen dem Schutz von Menschen und Sachwerten dienen.
 
Nach dem Eintreffen verschafften sich die Einsatzkräfte, unter Leitung von unserem stellv. Kommandanten Bastian Wittmann, zunächst einen Überblick über die Lage. Dabei wurden zwei ausgelöste Melder im gleichen Melderbereich festgestellt. 
 
Die weitere Erkundung ergab, dass eine defekte Warmwasserleitung in dem betroffenen Bereich zu Wasserdampf beziehungsweise Wassernebel geführt hatte, wodurch die Brandmelder ausgelöst wurden. Nach dem Abstellen der Wasserzufuhr und ausreichender Kontrolle des Bereichs konnte die Brandmeldeanlage wieder zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben werden.
 
Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Sinsheim-Waldangelloch für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.