Skip to main content

Jahreshauptversammlung 2022

By 13. März 2023#News
 
Nach einer zweijährigen Präsenzpause fand vergangen Freitag, den 10.03.2023, die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Angelbachtal wie gewohnt im Feuerwehrgerätehaus statt. Kommandant Jochen Kattermann eröffnete die Versammlung pünktlich und begrüßte zu Beginn alle anwesenden Kamerad:innen, sowie die anwesenden Jugendlichen. Besonders begrüßte er die geladenen und anwesenden Ehrengäste. Darunter waren Bürgermeister Frank Werner, der Feuerwehrsachbearbeiter der Gemeinde Angelbachtal Daniel Östrich, stellvertretend für die Feuerwehr Kreisführung der Unterkreisführer Michael Hess , stellvertretend für den Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar-Kreis e.V.  Tobias Kutning sowie die Kreisjugendfeuerwehrwartin Eva Nicolai. Die Nachbarwehr der Gemeinde Waldangelloch wurde durch deren Abteilungskommandant Hickmet Karabulut und Günther Heiß vertreten. Besonders freute es den Angelbachtaler Kommandanten die Ehrenkommandanten Fritz Ries und Jürgen Rudisile grüßen zu dürfen.
Mit einer anschließenden Schweigeminute wurde den verstorbenen Kameraden gedacht, bevor die Schriftführerin Doris Göschl mit ihrem Jahresbericht über das Jahr 2022 fortfuhr. Detailliert und umfassend ließ Frau Göschl das vergangene Jahr Revue passieren. Ein Corona geprägter Jahresbeginn 2022 machte sich durch etliche online Veranstaltungen bemerkbar. Darunter mehrere Übungen sowie die Jahreshauptversammlung, die damals online durchgeführt werden mussten. Erst ab dem zweiten Quartal des Jahres 2022 machten sich Lockerungen der Coronaeinschränkungen bemerkbar. Übungen wurden wieder in Präsenz durchgeführt, sowie das neue Feuerwehrfahrzeug, ein Gerätewagen-Transport, im März in Empfang genommen.. Neben etlichen runden Geburtstagen heirateten auch zwei Kameraden im vergangenen Jahr, welchen Kommandant Kattermann mit seinen zwei Stellvertretern Bastian Wittmann und Frank Hanreich gratulieren konnten. Zum Ende des Berichts von Doris Göschl betonte sie die beachtliche Anzahl an Kamerad:innen, welche die Freiwillige Feuerwehr Angelbachtal verzeichnen kann. Mit dem Zuwachs von vier Quereinsteigern sind dies zum Ende des Jahres 2022 45 Männer und Frauen.
Bevor Kommandant Jochen Kattermann das Wort an den Kassier Thorsten Bordt für dessen Kassenbericht übergab, bedankte er sich bei allen Kamerad:innen für deren unermüdlichen Einsatz im letzten Jahr. Hier wurden durch die Einsatzkräfte allein bei Einsätzen, welche mittlerweile sehr stark von der technischen Hilfeleistung geprägt sind, 620 Stunden geleistet. 
Anschließend folgten die Berichte des Kassiers Thorsten Bordt, der Öffentlichkeitsarbeit vertreten durch Pascal Krotz und der Bericht des Altersobmanns Harald Bender.  Zum ersten Mal konnte Maren Wittmann, die Leiterin der Kinderfeuerwehr, ihren Bericht über das vergangene Jahr vortragen. Im Frühjahr 2022 eröffnete die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Angelbachtal unter dem Namen Feuerfunken die Tore für die Kleinsten ab einem Alter von 6 Jahren. Die Eröffnung war ein voller Erfolg, welcher sich in den Mitgliederzahlen widerspiegelt. 23 Jungen und Mädchen sind aktuell Teil der Feuerfunken. Und damit nicht genug. Bereits jetzt stehen 12 weitere Kinder auf der Warteliste und fiebern zuversichtlich auf einen Anruf und die Bestätigung für die Mitgliedschaft. Spielend wird den Kindern durch die Betreuer:innen das Thema Feuerwehr in den Übungsstunden, Ausflügen und Spieletagen nähergebracht. Gerade der Besuch des Jubiläums der Jugendfeuerwehr Dühren und der damit verbundene Spieletag war ein Highlight für die Jungs und Mädchen. Denn hier erzielte der Feuerwehrnachwuchs im letzten Jahr den 1. Platz in seiner Altersklasse.
Jugendfeuerwehrwart Thorsten Rettenbacher folgte anschließend mit dem Bericht der Jugendfeuerwehr. Auch hier machte sich Corona bemerkbar. März 2022 konnten die ersten Jugendübungen mit mittlerweile 29 Jugendlichen beginnen. 
Bevor Bürgermeister Frank Werner mit den bevorstehenden Neuwahlen begann, richtete er seine Grußworte an die Versammlung. Herr Werner gratulierte der Sportgruppe für den ersten und vierten Platz beim Indiacaturnier der Freiwilligen Feuerwehr Epfenbach und hatte damit verbunden eine Überraschung parat. Er sicherte der Sportgruppe als Präsent für den Sieg neue T-Shirts und, damit die Power nicht ausgeht, Sportriegel zu. Im anschließenden Aus- und Überblick sprach Bürgermeister Werner die Beschaffung einer Netzersatzanlage und des nun in Planung befindlichen neuen Mittleren Löschfahrzeuges an. Nachdem Herr Werner die Übernahme der neuen Kameraden vollzog, ging er über in die Wahlen des Kommandanten, stellvertretenden Kommandanten und des Ausschusses.
Für die neue Wahlperiode von 5 Jahren wurde der aktuelle Kommandant Jochen Kattermann mit großer Mehrheit bestätigt. Als erster stellvertretender Kommandant wurde Nils Jakob und als zweiter Bastian Wittmann gewählt. Der neue Ausschuss besteht aus den Mitgliedern André Rembert, Hagen Kerschbaum, Carsten Köditz, Daniel Feurer, Tobias Fabian und Steffen Schwabe.
Überleitend nach der Verkündung der Wahlergebnisse wurden die Beförderungen und Ehrungen durchgeführt. Darunter wurden auch diese nachgeholt, welche im Jahr 2021 und 2022 nicht in Präsenz durchgeführt werden konnten. Hervorzuheben ist hierbei die Ehrung von Jochen Kattermann. Dieser erhielt das Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes, für seine bereits 32 Jahre andauernde engagierte Feuerwehrtätigkeit, in denen er als Ausschussmitglied, Gerätewart, Kassier, stellvertretender Kommandant und nun in der zweiten Amtsperiode als Kommandant die Feuerwehr Angelbachtal vertritt. 
Bevor Kommandant Jochen Kattermann zum Ende des Abends die Versammlung mit einem Ausblick schloss, hatte er noch die Ehre dem Kameraden Jochen Nußhag für seine Tätigkeit als Atemschutzverantwortlichen und Frank Hanreich für seine 5-jährige Tätigkeit als stellvertretenden Kommandanten ein kleines Präsent zu übergeben. Auch Kamerad Gerd Jenne erhielt für seine langjährige Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung einen Präsentkorb. Dieser wurde von Bürgermeister Frank Werner und Kommandant Jochen Kattermann in die Altersabteilung übernommen.